• Helena Sulcova

TOP 5 Ausblicke auf Prag

Heute habe ich etwas Spezielles für euch – und zwar die besten Ausblicke auf Prag. Ich habe euch schon erzählt, dass ich diese Woche das Altstädter Rathaus in Prag besucht habe, und dass ich dort alleine war, denn wir aktuell wegen Corona fast keine Touristen in Prag haben.

Ein Blog dazu gibt’s hier. Gerade vom Altstädter Rathaus hat man meiner Meinung nach die schönste Aussicht auf die tschechische Hauptstadt.


Nachdem ich die Säle des Rathauses besucht habe, bin ich hoch zum Turm gegangen. (Ähm. Fake News! Eigentlich bin ich mit dem Aufzug gefahren.)

Es ist zwar schon offiziell Herbst, aber das Wetter ist zum Glück wie im Sommer. Es ist 25 Grad draußen und es scheint die Sonne – ein geniales Wetter. Wie ich es liebe… Hätten wir dieses Wetter ganzjährig gehabt, wäre es für mich optimal.

Im Turm des Altstädter Rathauses sind wir heute zu Dritt. Ich und noch zwei Amerikaner. Normalerweise muss man hier in der Schlange stehen.

Von hier aus kann man über die Gässchen der Altstadt schauen, den Blick auf die Teynkirche und die Prager Burg genießen, oder einfach nur Menschen am Altstädter Ring beobachten. Hier sind also die versprochenen TOP 5 Aussichten auf Prag vom Altstädter Rathaus. (Fotografiert habe am Mittwoch, den 23. September 2020.)


1) Blick auf die Prager Burg


2) Blick auf die Teynkirche und die neue Mariensäule


3) Blick über die Dächer der Altstadt


4) Blick auf das Restaurant "U Prince" vor dem Rathaus


5) Blick auf die St.-Nikolaus-Kirche in der Altstadt



© Helena Šulcová