• Helena Sulcova

Übernimmt Babiš die Macht?

Aktualizace: 27. led 2018

Der Unternehmer, Milliardär und Chef der "ANO"-Bewegung Andrej Babiš will neuer Regierungschef in Tschechien werden. Wie seine Chancen stehen?


Nicht nur Vorwürfe, dass Andrej Babiš seine politische Macht ausnutzt, geistern durch die Öffentlichkeit. Andrej Babiš steht auch im Verdacht, EU-Gelder ungerechtfertig erhalten zu haben. Doch auch das ist noch nicht genug. 



Das slowakische Verfassungsgericht hat Urteile niedrigerer Instanzen zu den Stasi-Vorwürfen um Andrej Babiš aufgehoben.Dies bedeutet, dass man Andrej Babiš Babis ungestraft einen Stasi-Spitzel nennen darf.

Und - kurz vor der Wahl kam ein Buch auf den Markt: "Babiš - der Boss". Das Buch beschreibt, wie Andrej Babiš mit dem Kauf der wichtigsten Zeitungen die Medienlage im Lande verändert hat, zeichnet seine Kontakte zu den politischen und wirtschaftlichen Eliten nach und verweist auf seinen Einfluss auf die Sicherheitskräfte.

WEITERLESEN


#Text und #Video für den #MDR (Oktober 2017)

© Helena Šulcová